Unsere Mission

Unsere Mission bei fairpension ist es, die Altersvorsorge neu zu denken – im Sinne des Gemeinwohls.

Als GWÖ-zertifiziertes Unternehmen richten wir seit 2010 den Blick nicht nur auf Renditen, sondern vor allem auf Nachhaltigkeit und ethische Investments. Wir engagieren uns dafür, dass deine Altersvorsorge sowohl deine finanzielle Zukunft als auch den Erhalt unserer Umwelt sichert.

Mit fairpension investierst du in eine Welt, die auch morgen noch lebenswert ist.

Das fairpension Team

Ben Urbanke

Ben Urbanke

Gründer und Geschäftsführer

Ben Urbanke ist Gründer und Geschäftsführer von fairpension. Er studierte an der Universität Duisburg-Essen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten im Bereich Energie- und Finanzwirtschaft. Neben seinem Studium war er im Finanz- und Solarfonds-Bereich einer nachhaltigen Bank tätig und forschte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Institut für Ökonomische Bildung. Er absolvierte an der University of Cambridge – Institute for Sustainability Leadership – ein Programm zu Sustainable Finance.

Im Jahr 2010 gründete er fairpension.

Privat ist Ben leidenschaftlicher Rennradfahrer, lebt vegan und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein.

Tobias Breitkreutz

Marketing und Digitalisierung bei fairpension

Tobias Breitkreutz ist verantwortlich für Marketing und Digitalisierung bei fairpension. Als Product Manager, SEO, Online Marketing Berater und Marketingleiter hat er in verschiedenen Branchen Erfahrungen gesammelt und Unternehmen sowie NGOs bei der Gestaltung und Umsetzung ihres Online Marketings unterstützt.

Tobias ist zweifacher Familienvater und unternimmt gerne mit seinem Rennrad Ausfahrten in die Natur.

Unser Beirat

Unser Beirat unterstützt uns bei strategischen und wirtschaftlichen Entscheidungen und hilft uns bei der Geschäftsentwicklung durch sein breites Netzwerk.

Die Erfahrung und das Wissen unserer Beiratsmitglieder tragen dazu bei, dass wir unsere Angebote verbessern und Ziele erfolgreich erreichen.

Raphael Fellmer

Gründer & CEO bei SIRPLUS

Raphael ist Unternehmer, Klima Aktivist und Autor.

2017 gründete er das Startup SIRPLUS, welches das Lebensmittelretten über einen Onlineshop für alle Menschen von Zuhause ganz einfach macht. Gemeinsam mit 70.000 Kund:innen hat das Berliner Startup bereits über 3 Mio. Kilogramm Lebensmittel gerettet.

Yasha Tarani

Co-Founder & CEO bei THE CLIMATE CHOICE

Yasha ist Mitgründer und Geschäftsführer bei THE CLIMATE CHOICE, der führenden Climate Intelligence- und Lieferanten-Plattform.

Er arbeitet mit Firmenkunden an der Umsetzung von Projekten zur Transparenz und Dekarbonisierung der Lieferkette.

Unsere Geschichte

2023

Nachhaltigkeitspreis

fairpension erreicht 2023 als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises einen Meilenstein. Als GWÖ-zertifiziertes Unternehmen und Mitglied des BNW feiern wir nicht nur unseren Erfolg, sondern auch die wachsende Anerkennung für nachhaltiges Wirtschaften.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

2018

B Corp Zertifizierung

Unternehmertum verpflichtet. Bei fairpension sehen wir eine klare Verantwortung in verschiedenen Bereichen: wir wollen sinnvolle Vorsorgeprodukt, die fair und nachhaltig investieren, aber auch selbst als Organisation gesellschaftlichen Impact erzielen.

2017

Gemeinwohl-Bilanz als GWÖ bilanzierendes Unternehmen

„Gut leben in einer Welt, in der die Wirtschaft im Einklang mit ethischen Werten ist“. Die etablierten Strukturen des marktwirtschaftlichen Systems fördern im Wesentlichen Konkurrenz als vorherrschende Umgangsform zwischen Unternehmen sowie die monetäre Gewinnmaximierung als oberstes Unternehmensziel. Wir versuchen uns von diesen Rahmenbedingungen möglichst unabhängig zu machen und Werte zu schaffen, die Menschen einen konkreten Nutzen stiften und somit das Gemeinwohl direkt fördern.

2016

Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung

Im Jahr 2016 wurden wir durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung unter den 100 besten nachhaltigen Projekten ausgezeichnet.

2013

Innovationspreis

Nach drei Jahren am Markt erhalten wir unsere erste Auszeichnung mit dem Innovationspreis der Veganen Gesellschaft Deutschland.

2010

Gründung

Seit 2010 liegt unser Fokus darauf Menschen dabei zu helfen, auf ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnittene Rentenkonzepte zu entwickeln, staatlichen Fördermittel bestmöglich aus zu schöpfen und gleichzeitig mit dem Ersparten einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten.

Unser Netzwerk

Eine betriebliche Altersvorsorge, die zu deinen Werten passt

Investiere umweltbewusst: Deine Beiträge fließen ausschließlich in erneuerbare Energien und fördern Projekte, die eine positive Auswirkung auf unseren Planeten haben.
Transparent und sicher: Du weißt immer genau, wo dein Geld angelegt ist, und kannst dich auf eine sichere und verantwortungsvolle Verwaltung verlassen.
Sei Teil einer Bewegung: Mit fairpension wirst du Teil einer Gemeinschaft von über 200 Unternehmen, die aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt.

Ben Urbanke – Gründer & Geschäftsführer