Warum Angestellte zusätzlich vorsorgen sollten

Rentenlücke

Ohne private oder betriebliche Zusatzvorsorge entstehen finanzielle Lücken, die deinen Komfort im Alter beeinträchtigen können. Ein Beispiel: Ein früherer Ruhestand im Alter von 63 statt 67 Jahren kann deine gesetzliche Rente um bis zu 14 % reduzieren.

Steigende Lebenshaltungskosten

Inflation und wachsende Ausgaben, insbesondere im Gesundheitsbereich, könnten deine gesetzliche Rente schneller aufzehren als gedacht.

Längere Lebenserwartung

Wir leben immer länger, und deine Rente muss entsprechend mehr Jahre abdecken, was zu einer finanziellen Belastung führen kann.

Früherer Ruhestand

Ein früherer Ausstieg aus dem Berufsleben bedeutet oft Abschläge bei der gesetzlichen Rente, die deine Bezüge deutlich reduzieren.

Altersarmut

Ein wachsender Teil der Bevölkerung ist von Altersarmut betroffen oder gefährdet, was die Notwendigkeit von zusätzlicher Altersvorsorge unterstreicht.

Weniger Beitragszahler

Demographische Veränderungen führen zu einem ungünstigen Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentenempfängern, was das gesetzliche System belastet.

Langfristige Sicherheit für deinen Ruhestand durch die betriebliche Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente ist zwar eine wichtige Säule für deine Altersvorsorge, aber oft reicht sie allein nicht aus, um deinen Lebensstandard im Alter zu halten.

Zusätzliche Einkommensquelle

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) bietet dir neben der gesetzlichen Rente eine weitere sichere Einnahmequelle im Alter.

Steuerliche Vorteile

Beiträge zur bAV können steuerlich geltend gemacht werden, was dir sofortige Steuerersparnisse verschafft.

Attraktiver Arbeitgeberzuschuss

Arbeitgeber beteiligen sich mit einem Zuschuss an deiner bAV, wodurch dein Vorsorgekapital zusätzlich wächst.

Garantierte Rentenleistung

Mit einer bAV erhältst du im Alter garantiert Bezüge aus deinen angesparten Beiträgen und aus der erwirtschafteten Rendite.

Flexibilität bei Jobwechsel

Deine Ansprüche aus der bAV bleiben bei einem Arbeitgeberwechsel bestehen und können übertragen werden.

Individuelle Anpassung

Die bAV lässt sich flexibel an deine Lebenssituation anpassen – egal ob du deine Beiträge pausieren, reduzieren oder erhöhen möchtest.

Das sagen unsere Kund:innen

„Das Angebot von fairpension wurde uns auf einem Teamevent von einem freundlichen Menschen vorgestellt. Hab dann zusätzlich noch eine persönliche Beratung bekommen, was nochmal sehr hilfreich war. Wurde dann super betreut bis die bAV von meinem Bruttogehalt abgezogen wurde und alles seinen Gang ging. Absolut empfehlenswert für Menschen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist.“

Kilian Viertel, 37
Angestellter Privatkunde

„Wir alle können aktiv werden, um eine gerechtere Welt aufzubauen, die auf ökologischen und sozialen Werten fußt. Im Lichte der drohenden Klimakatastrophe müssen wir das sogar. Ethisch-Ökologische Versicherungen sind ein Weg, um den notwendigen Wandel voranzutreiben. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass mein Geld in diesem Sinne arbeitet.“

Tine Langkamp, 32
Angestellte Privatkundin

„Es war so erleichternd zu erfahren, dass es endlich eine betriebliche Altersvorsorge gibt, die sich bemüht das Geld sozial und ökologisch verantwortlich anzulegen. Versicherungen werden oft unterschätzt, wie viel positiven Einfluss sie langfristig haben können!
Der normalerweise bürokratische Prozess, eine Altersvorsorge abzuschließen, war mit fairpension unkompliziert, und Ben war immer hilfsbereit und entspannt bei Fragen. Ich kann fairpension auf jeden Fall empfehlen. Eine kurze Zeitinvestition als Arbeitnehmer und schon hat man eine langfristige Anlage für die Zukunft, sowohl für einen selbst als auch für uns alle.“

Sebastian Guillen, 35
Angestellter Privatkunde

„Bevor ich auf fairpension stieß, war ich ziemlich ratlos in Sachen Altersvorsorge. Hinzu kam für mich eine Dimension von Ethik und Nachhaltigkeit, die über meine persönliche Lebensweise hinausgeht. Nämlich jene, die in den Händen von Banken und Versicherungen liegt. Was für eine fiese Vorstellung, dass meine monatlichen Beiträge gewinnmaximierend an Stellen eingesetzt werden könnten, die ich zutiefst verabscheue! Fairpension hat hier für Transparenz gesorgt, mich fundiert beraten und meinen Blick geschärft.“

Juliane Domke, 29
Angestellter Privatkunde

„Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit fairpension, vor allem die Beratung könnte nicht besser sein. Absolut auf Augenhöhe, es wird sich Zeit für alle Fragen genommen und gut erklärt, was es mit den angebotenen Produkten auf sich hat.
Es wurde alles genauestens mit mir besprochen, bevor ich etwas unterschrieben habe und auch im Nachhinein ist immer jemand bei Fragen für mich da.
Klare Empfehlung meinerseits!“

Jérôme Willing, 29
Angestellter Privatkunde

„Zu meinem persönlichen Selbstverständnis gehört u.a. soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Lebensweise. Zu Beginn meiner langwierigen Recherche, wie ich meine Altersvorsorge gestalten kann, war mir das Ausmaß nicht bewusst, mit dem ich unbewusst Investitionen unterstütze, die genau gegen diese Grundsätze verstoßen.
Während meiner Recherche bin glücklicherweise durch Zufall auf fairpension und Ben aufmerksam geworden. Ich kann mich nur immer wieder für die vertrauenswürdige Beratung bedanken. Schnell, freundlich und unkompliziert, wurde „Licht ins Dunkel“ gebracht. Fairpension hat es geschafft, dass Altersvorsorge für mich kein Frustthema mehr ist.“

Claudia Poitzsch, 30
Angestellte Privatkundin

Deine Vorsorge, unsere gemeinsame Verantwortung

Als GWÖ-bilanziertes Unternehmen setzen wir auf ethische Werte und transparente Investitionen.

Wir glauben an „Purpose before Profit“ und investieren dein Geld seit 14 Jahren ausschließlich in Projekte, die der Gesellschaft und dem Planeten zugutekommen.

wer wir sind

Deine nachhaltige Vorsorge für die Zukunft und die Welt

Als Arbeitnehmer:in verdienst du eine Altersvorsorge, die nicht nur finanzielle Sicherheit bietet, sondern auch deine Werte widerspiegelt.

Investiere umweltbewusst Deine Beiträge fließen ausschließlich in erneuerbare Energien und fördern Projekte, die eine positive Auswirkung auf unseren Planeten haben.
Transparent und sicher: Du weißt immer genau, wo dein Geld angelegt ist, und kannst dich auf eine sichere und verantwortungsvolle Verwaltung verlassen.
Sei Teil einer Bewegung: Mit fairpension wirst du Teil einer Gemeinschaft, die aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt.

Ben Urbanke – Gründer & Geschäftsführer