Das Team

team-fairpension-ben-urbanke

Ben Urbanke

Ben ist Co-Founder und Geschäftsführer von fairpension. Nach seinem Studium gründete er im Jahr 2010 FIBUR eine bundesweit agierende ethisch-ökologische Vorsorgeberatung, dem Vorgänger von fairpension. Ben studierte an der Universität Duisburg-Essen BWL und VWL mit Schwerpunkten im Bereich Energie- und Finanzwirtschaft. Privat hängt sein Herz am Rennradfahren, der Begeisterung für einen veganen Lebensstil und Tierrechte.
Wir sind ein Unternehmen in Verantwortungseigentum

fairpension gehört sich selbst

Image

Unsere Vision

Altersvorsorge wird gerecht und nachhaltig. Sparbeiträge leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation, gegen die Klimakrise, für Mensch, Tier & Umwelt.
mission-vision-fairpension-altersvorsorge

Unsere Mission

Wir schaffen die fairste Altersvorsorge in Deutschland: transparent, nachhaltig und fair.
Warum es eine neue Art unternehmerischer Verantwortung braucht

Was Verantwortungseigentum bedeutet

Warum es eine neue Art unternehmerischer Verantwortung braucht

Was Verantwortungs-
eigentum bedeutet

Verantwortungseigentum macht es möglich, dass Unternehmen langfristig selbstständig und ihren Werten treu bleiben können.

Gewinne und Vermögen werden nicht für individuelle Zwecke entnommen, sondern dienen dem Unternehmenszweck und der Entwicklung des Unternehmens.

Die Erfüllung der ursprünglichen unternehmerischen Aufgabe bleibt im Fokus.
arte:re Mehr Sinn statt Gier

Kapitalismus neu gedacht

Unsere Geschichte

2021

fairpension-über-uns-gründung

Gründung fairpension

in Verantwortungseigentum

Unser Gründungsgedanke für fairpension war es eine private Altersvorsorge anzubieten die in jeder Hinsicht fair ist: sozial, ökologisch und ökonomisch.
Das bedeutet zum einen faire und individuelle Beratung, bei der die mündige Entscheidung und das Verständnis unserer Kund:innen im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig sollte klar sein, dass etwa Waffen, Atomstrom oder den Kohleabbau ausgeschlossen sind und dass Altersvorsorge  einen Beitrag zur Nachhaltigkeitstransformation leistet. Da es bei uns um einen wichtigen Beitrag zu Deiner Rente sollten die Kosten möglichst gering sein. Aus diesem Grund bieten wir ausschließlich Netto-Policen, ohne laufende und Abschlussprovisonen.

2010

fairpension-geschichte-team-altersvorsorge

FIBUR

Bei FIBUR handelt es sich in gewisser Weise um den Vorgänger von fairpension. FIBUR wurde Jahr 2010 gegründet, um Menschen dabei zu unterstützen, ein auf ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnittenes Rentenkonzept zu entwickeln und gleichzeitig ein Alternative zu bieten, bei dem die Kundengelder nachhaltig angelegt werden und einen sinnstiftenden Beitrag leisten.
Mittlerweile liegt der Schwerpunkt von FIBUR auf der Beratung und Betreuung im Bereich der nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge (bAV).